Praktikum Mandera

Ich mache mein Praktikum in Mandera. Mandera ist im Nordosten Kenias an der Äthiopischen und Somalischen Grenze. Die Leute dort sind hauptsächlich Somali. In der Gegend von Mandera hat es über 40 Moscheen und ist so sehr Moslemisch geprägt. Nach einer langen und anstrengenden Busfahrt bin ich endlich angekommen. 

In den ersten 3 Wochen arbeitete ich hauptsächlich in der Polytechnik. Ich reparierte dort diverse Maschinen und anders. 

Die Lage ist die ganze Zeit relativ angespannt. Ich muss immer schon um 18:00 im Haus sein. Nach den ersten 3 Wochen verschlimmert sich die Lage, im Folge der Entführung in der Nachbarschaft. Ich bekomme 2 Wochen Hausarrest. Zum einrichten der WLAN-Antenne für Internetzugriff in der ganzen Stadt kann ich dann für die Letzten Wochen wieder raus. 

Die Rückfahrt nach Nairobi ist noch länger wie die Hinfahrt, doch empfand ich sie einiges Angenehmer als die Hinfahrt. Die Letzte Woche verbringe ich noch in der Nähe von Nairobi bei Mischnicks. 



Hier einige Eindrücke vom Praktikum: