Radio in Tonj


Tonj ist so ein bisschen unser Sorgenkind. Schon Ende September 2012 war ich für eine kurze Zeit dort (siehe quer durch den Südsudan). 

Am 18. Februar fuhr ich zusammen mit Charlie nach Kampala. Schon am nächsten Morgen flogen wir dann zusammen mit Blaig von Every Village nach Tonj. 

Wie wir in Tonj ankammen und die Tür vom Flugzeug aufmachten war es wie wenn jemand uns mit einem Föhn begrüsste. Wir fuhren zur Station und fingen gleich an mit diversen Fehlern zu beheben. Charlie zog die Abspannungen nach und ich suchte nach dem Problem, wieso wir eine zu hohe Reflektion hatten. Das heisst die Antenenanlage nicht die gesamte Leistung vom Sender wegstrahlt, sondern zurück in den Sender gibt. Ich fand eine schlechte Verbindung. Am nächsten Tag behoben wir die schlechte Verbindung was die Reflektion schon ein wenig runter brachte. Wir fanden noch ein Kabel, dass nicht gut war und als wir dieses ersetzt hatten war die Reflektion ganz akzeptabel. 

Während Charlie an den Abspannungen weitermachte installierte ich noch das Turmlicht und Licht im Technikraum. Dann nahm ich mir den Sender unter die Lupe. Bei diesem funktionierte einer der Lüfter nicht. Leider fand ich das Problem nicht und so tauschte ich ihn mit dem Ersatzsender aus, den wir mitgenommen hatten. 

Ein Tag hatten wir noch Zeit und nahmen alle Masse von der neuen Klink auf die dort auf der Station am entstehen ist. Diguna wurde angefragt, ob wir helfen könnten die Klink fertig zu stellen. 

Am Samstagmorgen früh brachen wir wieder von Tonj auf. Wir flogen erst nach Arua. In Arua konnten wir gleich noch zwei Plätz im Bus kriegen, der uns nach Kampala brachte. Der Busfahrer buchte uns schon den nächsten Bus der uns nach Nairobi bringen sollte. Er half uns das Gepäck zur anderen Busgesselschaft zu bringen. Wir fuhren dann noch in der der gleichen Nacht weiter nach Nairobi und kammen pünklich zum Mittag, nach 30 Stunden reisen auf der Station an.