Quer durch den Südsudan und Kampala


Zusammen mit einem Team von Every Village sollte ich drei Radiostationen im Südsudan besuchen und verschiedene Mängel beheben. 

Ich fuhr also erst nach Kampala, wo Every Village ihre Zentrale hat.

Von Kampala flogen wir erst nach Tronj. Hier funktionierte der Sender nicht richtig. Vorallem war das Überhitzen ein Problem, leider konnten wir hier das Problem nicht ganz lösen, da auch die Zeit sehr knapp war. 

Am nächsten Tag bereits flogen wir weiter nach Awil. In Awil hatten wir mehr Erfolg. Ein Teil des Radioprogrammes wird über Satelit von Kampala auf die verschiedenen Radiostationen im Südsudan übertragen. Durch ein Sturm war die Satelitenschüssel weggeblassen worden. Wir mussten diese wieder richtig ausrichten. Schon inerhalb wenigen Minuten hatten wir das Signal. Danach ging es nur noch um Feinabstimmungen. 

Zur 3. Radiostation in Nasir konnten wir leider nicht. Es hatte zu fest geregnet, so dass wir nicht landen konnten. 

So flogen wir wieder zurück nach Kampala.