Lodwar


Am 10. Dezember ging die Reise von Nairobi aus los. Dabei waren Maxund Charlie. Franzis stiess in Nakuru dazu. Wir fuhren erst nach Kitale und dann am nächsten Morgen weiter bis nach Lodwar. 

Am Mittwoch fingen wir an den Turm aufzubauen. Die Fundamente hatte John und eine Truppe von lokalen Arbeitern schon vorbereitet. Bis Freitag Abend hatten wir den 48m hohen Turm aufgestellt. Am Samstag montierten wir noch die Antenenhalter und organiesierten unsere Rückfahrt am Abend. 

Um 6 Uhr sollte unser Bus nach Kitale abfahren. Mit ein wenig Verspätung ging die Rückreise los. Gegen 12:30 Uhr Morgens hielt der Bus mit in der Wüste an. Irgendetwas war kapput. Nach fast einer Stunde ging die Reise weiter doch nicht für lange. Im nächsten Ort musste dem Problem auf dem Grund gegangen werden. Eine Leitung von der Einspritzpumpe zur Einspritzdüsse war gebrochen. Es sah nicht gut aus und wir stellten uns schon au ein sehr langes Warten ein. 

Zum Glück kamm einer vorbei und bott uns an, uns auf seinem Pickup bis nach Kitale mitzunehmen. Er meinte in 2 Stunden seien wir in Kitale. 

So fuhren wir schon bald weiter. 

Nach 1 1/2 Stunde bog der Pickup plötzlich von der Strasse ab. Wir wussten erst nicht was jetzt passiert. Wir kammen in einen Ort. Dann hiess es das andere Fahrzeug müsse tanken. Wir warteten also. Hin und her soll der Tankwart geweckt werden, es gibt kein Wechselgeld, es fehlt sonst noch was... Im Morgengrauen fuhren wir dann zur nächsten "Tankstelle". Weiter ging es den Marigepass runter. Der Fahrer war der Gänge und der Strassenseite nicht ganz sicher aber Gott sei dank kammen wir dann so gegen 9 Uhr in Kitale an. 

Von Kitale fuhren wir gleich im Anschluss mit einem Kleinbus bis nach Nairbi und waren dann Pünklich um halb sieben zum Abendessen auf der Station.